21. Dezember 2022

Selbstwert und Gruppendynamik in der 1a und 1b

Am 20. Dezember hielten 3 Studierende der FH Kärnten (Bachelor Soziale Arbeit) in unserer Schule einen Workshop über die Themen Selbstwert und Gruppendynamik.

Mit Theorieteilen, sowie gezielten Übungen wurde versucht, den Selbstwert der Jugendlichen zu stärken, und die Klassengemeinschaft im gesamten zu verbessern.

Der Selbstwert ist jener Wert, welchen man von sich selbst, seinen Eigenschaften und Fähigkeiten hat, dieser wirkt sich auf unsere Gefühle und das gesamte Verhalten aus- wird dieser erhöht, lebt man grundsätzlich glücklicher und gesünder.

Jeder und jede einzelne trägt auch einen großen Beitrag zur Gruppe bei- weshalb an der Gruppendynamik der Klassen gearbeitet wurde. Den Jugendlichen wurden  verschiedenste Aufgaben gestellt, bei denen sie als Gruppe ihre Stärken zeigen mussten. Verschiedene Meinungen hören und verarbeiten, eine Führungsperson wählen und vor allem Zusammenarbeiten standen hier an erster Stelle, um die Übungen zu meistern.

Die drei Damen Anna, Sandra und Katrin, bedanken sich sehr für die Teilnahme und vor allem für das Engagement der beiden Klassen.