28. März 2022

Moderne Laptops und interaktive Whiteboards für die Mittelschule Bad Radkersburg

Im Dezember 2021 erhielten alle Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen an der Mittelschule im Rahmen der Digitalisierungsoffensive des Bildungsministeriums einen neuen Laptop. Drei Laptops pro Klasse für Lehrer wurden ebenso an die Schule übergeben.

Der 25 Prozent Selbstkostenanteil der Eltern wurde dankenswerterweise von den Gemeinden übernommen und damit viele Familien finanziell unterstützt.

Im ersten Schritt wurden die Geräte vom IT Beauftragten der Schule funktionstüchtig gemacht und betriebsfertig vorinstalliert. Danach wurde versucht, die digitalen Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler im Schreiben, Speichern, Benutzen von Internet und im Arbeiten mit Lernplattformen zu schulen. Diese Aufgaben werden nicht nur in der IT Stunde geübt sondern laufend bei allen Anwendungen in den verschiedenen Gegenständen.

Das neue Medium ermöglicht einen raschen Zugriff auf das E-Book wie etwa in Englisch, damit ein gleichzeitiges Bearbeiten von Aufgaben aller Kinder gewährleistet ist. Die Kontrolle erfolgt über die neuen digitalen Whiteboards, die für diese 3 Klassen angekauft wurden.

Diese digitalen Tafeln sind mit einem Computer verbunden und ermöglichen es, ihn mit all seinen Funktionen und für alle sichtbar einzusetzen. Mit interaktiven Stiften zum Schreiben und Zeichnen wird Kreide überflüssig.

Die Begeisterung für die neuen Laptops und Whiteboards ist sowohl bei den Jugendlichen als auch bei vielen Lehrerinnen und Lehrern riesig und ermöglicht allen eine moderne Unterrichtsgestaltung.